Umbau Hausarztpraxis

Niemeyerstraße 23, 06110 Halle (Saale)

2021

In einem bestehenden Ärztehaus wurde eine leer stehende ehemalige Physiotherapeutische Praxis zu einer Hausarztpraxis umgebaut. Planung und Umbau erfolgten innerhalb von vier Monaten. Dazu wurden die Raumstrukturen verändert, vorhandene Wände zugunsten einer größeren Offenheit der Praxis abgebrochen und neue Trennwände als Teil der neuen Möblierung eingefügt. Die elektrische Ausstattung, Datentechnik sowie die Wasser- und Abwasseranschlüsse wurden neu verlegt. Die Praxis erhielt außerdem eine Klimatisierung über die Unterhangdecken. Umgestaltet wurde auch das Patienten-WC, welches jetzt barrierefrei ist. Die Grundfarbigkeit ist grau und weiß. Als Akzentflächen wurden einige Wände blau gefasst. Ergänzt wird das Farbspektrum durch Möbel und Einbauelemente mit Oberflächen in Eiche. Für die Praxis wurde ein Corporated Design entwickelt, welches mit den Einbau- und Möbelelementen korrespondiert.